Veranstaltungen
Schützenfest
Das Hochfest im Jahreskalender ist das Schützenfest. Dieses begehen wir in Elpe und Heinrichsdorf immer am 2. Sonntag im August in der Nähe des 10. August, dem Fest des hl. Laurentius. Die Festfolge wurde im Jahre 1998 bereits so verändert, dass es am Montag keinen Festzug mit den neuen Majestäten und Hofstaat gibt, sondern nach dem Vogelschießen in der Halle weitergefeiert wird.
Bilder Kreisschützenfest 2024
Bilder Samstag 2024
Bilder Sonntag 2024
Bilder Montag 2024
Musikalische Begleitung seit 1883
Festmusiken
Genaue Datierungen sind hier nicht möglich. Jedoch lässt einiges rekonstruieren: In alten Aufzeichnungen steht, dass die Musikkapelle Bödefeld sowohl beim 50-jährigen Jubiläum im Jahre 1933 als auch beim 75-jährigen Jubiläum im Jahre 1958 als Festmusik für die musikalische Gestaltung der Feste sorgte. So ist anzunehmen, dass sie in dieser Zeit auch die jährlichen Schützenfeste musikalisch gestalteten. Zum 90-jährigen Jubiläum im Jahre 1973 stellte die Freiwillige Feuerwehrkapelle Velmede die Festmusik. Mit dem 100-jährigen Jubiläum im Jahre 1983 begann die Musikkapelle Altenbüren als Festmusik ihren Dienst. In den Jahren von 1983 bis 1999 sorgten sie als Festmusik auf den jährlichen Schützenfesten für den guten Ton und eine ausgelassene Stimmung. Seit dem Jahre 2000 begleitet uns der Musikzug Medebach in stimmungsvoller und begeisternder Weise auf den Schützenfesten.
Spielmannszüge
Bei den Festzügen am Schützenfest-Sonntag wirkten folgende Spielmannszüge mit:
Spielmannszug Meschede (um 1958)
Spielmannszug Winterberg (um 1973)
Grönebach (bis 2004)
Oberschledorn (2005)
Grafschaft
„Karneval op der Elpe“
Eine Woche vor dem eigentlichen Karnevalswochenende wird in Elpe am Samstagabend der „Karneval op der Elpe“ gefeiert. Dann verwandelt sich die Schützenhalle in einen festlich dekorierten Karnevalssaal. Hier sorgen ca. 90 ehrenamtliche Akteure, die seit Monaten proben, für ein tolles, hochwertiges Karnevalsprogramm. Auch die Gestaltung des Bühnenbildes und die Bewirtung durch den SUS Grün Weiß Elpe 1928 e.V. erfolgen ehrenamtlich. Nach dem Programm mit Prinzenproklamation, Sketchen, Wortbeiträgen und Show- und Gardetänzen sorgt ein DJ für ausgelassene Stimmung bis in den frühen Morgen. Bei dieser Veranstaltung stellen schon die Kleinsten ihr Können unter Beweis und sorgen so für einen Fortbestand des „Karnevals op der Elpe“.
Karneval op der Elpe 2024
am 03.02.2024
Endlich ist es wieder soweit. Die fünfte Jahreszeit hat begonnen. Auchbei uns möchten wir wieder mit Euch den großen Karneval feiern und Euch mit einem tollen Programm begeistern. Hierzu zählen Tänze, Büttenreden, Sketche unnd alles, was sonst noch dazu gehört.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr zu einem gelungenen Programm beitragt.
Eure St. Laurentius Schützenbruderschaft Elpe 1883e.V
Tanz in den Mai
Am 30. April wird in Elpe durch die Schützenbruderschaft der Maibaum aufgestellt. Dies geschah bis 2005 in der Nähe der ehemaligen Post (Willekes). Seit 2006 erfolgt das Aufstellen an der Lore. Im Jahre 2018 wurde der alte Mast aus Holz durch einen langlebige Metallkonstruktion ersetzt. Nach erfolgreichem Aufstellen des Maibaums durch den Vorstand unter den Klängen des örtlichen MGV „Concordia“ Elpe 1880 e.V. geht es nach einem kleinen Umtrunk mit Rahmenprogramm und musikalischer Begleitung zünftig in der Schützenhalle weiter.
Kinderschützenfest
Der Nachwuchs ist unsere Zukunft. So findet am Christi Himmelfahrtstag in Zusammenarbeit mit der KFD das Kinderschützenfest statt. Geschossen wird mit dem Luftgewehr auf einen Vogel, welcher am Heuaufzug am Stall von Alfons Rasche (Brüggemanns) hängt. Ist die letzte Glühbirne des ca. 40 Jahre alten, vor kurzem restaurierten Vogels abgeschossen, steht der/die Regent/in fest. Nach Umzug und Tanz mit den Negertalmusikanten aus Siedlinghausen geht es mit vielen Aktivitäten weiter.
Bergmannskreuzweg
Seit dem Jahr 1983 wird jährlich, zunächst in Bödefeld oder Gevelinghausen, später der Bergmannskreuzweg im Elpetal gegangen und gebetet. Der Bergmannskreuzweg im Elpetal wurde von der Eigentümerin, der St. Petri-Gemeinde Hüsten, in die Obhut der St. Laurentius-Schützenbruderschaft gegeben. Die Bruderschaft sorgt jährlich für die Pflege des Kreuzweges.
Seniorennachmittag
Am zweiten Adventssonntag lädt die Bruderschaft alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ab dem 60. Lebensjahr zu einem gemütlichen Nachmittag in die weihnachtlich dekorierte Schützenhalle ein. Bei allerlei Köstlichkeiten wie selbstgebackenen Torten und Kuchen sowie anderen Leckereien, die von den Vorstandsfrauen zubereitet werden, sorgt der Vorstand mit ihrer Hilfe und Unterstützung des MGV sowie mit anderen Aktivitäten für einen adventliche Atmosphäre. In der Zeit der Corona-Pandemie wurden Ersatzaktionen veranstaltet, indem eine kleine Aufmerksamkeit als Weihnachtsgruß der Bruderschaft verteilt wurde.